Road to Genossenschaft – unser Reisebericht

Eine Genossenschaft gründet sich nicht von heute auf morgen. Hier kannst Du verfolgen, was wir auf unserem Weg bereits geschafft und noch geplant haben.

März 2019

Die eG-Idee

Bei einer verregneten Wanderung in der Eifel wächst die Idee einer Genossenschat in den "Gründer-Köpfen"

31. Oktober 2019

CI Offsite #1

Auftakt in den AbenteuerHallenKalk. Vorschlag für eine Unternehmernachfolge: eine von uns Mitarbeitern zu gründende und eingetragene Genossenschaft. Let's go for it!

15. November 2019

Hands on

Wir gründen erste Arbeitsgruppen, um in die verschiedenen Bereiche der Genossenschaftsgründung einzutauchen.

19. November 2019

"Sinnmaximierung statt Profitmaximierung"

Wir teilen erstmals unsere eG-Idee mit der Außenwelt und veröffentlichen einen Blogbeitrag. Die Resonanz ist super!

Februar 2020

Kommunikationsgruppe Reloaded

Die eG landet als Thema auf der Strategietagung und bekommt einen neuen Drive. Kommunikationsgruppe Reloaded: Mehr Infos, mehr Formate, mehr Tempo!

März 2020

Wir lassen Zahlen sprechen

Unser Pitch-Deck für die Banken ist fertig! Für uns ein echter Meilenstein in der eG-Finanzarbeit und Auftakt für konkrete Finanzierungsgespräche.

4. März 2020

CIGG VOICES - Genossenschaft auf die Ohren

Erste Kollegen gehen "on air" und beantworten in kurzen Interviews wichtige Fragen rund um die Themen Finanzen und Mitarbeiter-Motivation aus Gründersicht.

April 2020

Unsere Satzung

Wir haben intensiv an unserer Satzung gearbeit und gehen nun in die inhaltliche und rechtliche Prüfung des Satzungsentwurfes. Die Spannung steigt.

Mai 2020

Endspurtmodus

Wir befinden uns so langsam auf der Zielgeraden Richtung CI Genossenschaft. Wir haben viel geklärt und viel geschafft. Die Gründung ist greifbar.

Mai 2020

Deep Dives

Mit den Sessions „Yes, we can!“ und "All about the money" tauchen wir in Themen wie Mitbestimmung, eG-Organe und Finanzmodell und bieten Raum für Q&As. Natürlich remote - it's Corona time.

26. Juni 2020

Offsite #2

Jetzt mal Butter bei die Fische!

In einem Remote-Offsite starten wir unsere Umfrage, wer Genosse werden möchte. Die Spannung steigt ...

20. August 2020

Offsite #3

Odonien meets Stream: In unserem ersten Hybrid-Offsite haben wir die Gründung verkündet! Und weil's so schön ist, haben wir auch direkt unsere Genossenschaft getauft:

CI One

06. Oktober 2020

Gründungsversammlung und erste Generalversammlung

Endlich ist es soweit!

Wir haben die CI One gegründet und unseren Vorstand und Aufsichtsrat gewählt! Nun sind wir eine Genossenschaft in Gründung. Nächstes Ziel: Das "i.G." loswerden.

November 2020

Findungsphase

Der neu gewählte Vorstand und der Aufsichtsrat starten mit ihrer Arbeit und beginnt sich in das Vertragswerk für den Kauf der CI einzuarbeiten.

08. Dezember 2020

Schulung für Vorstand und Aufsichtsrat

Für viele von uns ein völlig neues Aufgabengebiet, also erstmal ab zu einem Seminar über die Aufgaben und Pflichten von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern.

01. Februar 2021

Gründungsgutachten fertig

Wir haben vom Genossenschaftsverband grünes Licht bekommen und uns liegt nun das Gründungsgutachten vor.

08. Februar 2021

Notartermin #1

Die Gründungsprüfung ist abgeschlossen und somit können wir nun die eG anmelden.

10. Februar 2021

Deep Dive - Verträge

Die Vertragsverhandlungen nähern sich dem Ende und wir stellen die Kaufverträge allen Genossen in einem Deep Dive vor.

09. März 2021

Außerordentliche Generalversammlung

Wir haben abgestimmt.

Mit einer überwältigenden Mehrheit haben wir beschlossen, die CI-Anteile zu kaufen!

23. März 2021

GnR 907

Wir sind nun ins Genossenschaftsregister eingetragen und sind somit nun endlich das "i.G." los!

24. März 2021

Konto eröffnet

Mit der Eintragung ins Register geht es nun Schlag auf Schlag.

Unser eG Konto ist eröffnet und wir können unsere Einlagen einsammeln.

14. April 2021

Ideenwerkstatt

Nun fängt die Arbeit in der eG erst so richtig an. Wir wollen die Mitbestimmung stärken und haben dafür die Ideenwerkstatt, bei der sich alle Mitglieder an der Gestaltung unserer eG beteiligen können, ins Leben gerufen.

19. April 2021

Notartermin #2

Heute folgte nun endlich der Notartermin, um die Kaufverträge für 90% der CI Anteile zu unterzeichnen.

On Top haben wir nun auch alle Einlagen unserer Mitglieder eingesammelt.

29. April 2021

Sofortkaufpreis bezahlt

Die CI One hat nun den Sofortkaufpreis an die drei Gründer überwiesen.

19. Mai 2021

Wir sind Gesellschafter

Die CI One eG ist nun auch im Handelsregister mit 90% Anteilen an der CI als Gesellschafter eingetragen.